Tang Soo Do International

Grafik Kobu-Do

Nach der Besetzung Okinawas durch den Satsuma-Clan wurden die Waffen der Bevölkerung Okinawas konfisziert. Die Samurai hegten die Vorstellung, um das eroberte Land wirtschaftlich und politisch zu kontrollieren, genüge es die Bevölkerung zu entwaffnen. Dabei machten sie die Rechnung ohne den Nationalstolz und die Freiheitsliebe der Bevölkerung, die damit begann aus ihren bäuerlichen Arbeitsgeräten Waffen herzustellen. Es waren hautsächlich Fischer und Bauern. Sie begannen im Verborgenen die Handhabung dieser Waffen zu trainieren. Sehr schnell wurden die Kobudo-Meister

die schlimmsten Gegner der Samurai.

Auch heutzutage haben einige dieser Waffen durchaus noch eine Bedeutung in realen Selbstverteidigungssituationen, bspw. der Kurzstock (Tambo). In erster Linie verdeutlicht das Waffentraining aber, dass die Kampfkunstübung kein Sport, sondern eine Kriegskunst ist.

Die wichtigsten Waffen des Kukjae-Solimsa-Do: Tambo (Kurzstock), Jo (Halbstock), Bo (Langstock), Sai (Gabeln), Tonfa (Schlagstöcke) und Kama (Sicheln).

Kukjae Solimsa Do München

Kontakt  Home